Überdurchschnittliche Leistungen in Mathematik, Computerkenntnisse sind mittelmäßig – Frauen schlechter als Männer – Skandinavische Länder schneiden am besten ab (Der Standard am 8. Oktober 2013).

Schnelllesen und auch Sinn-haft lesen, schaffen weder der Österreicher oder Deutsche allzu gut. Das hat die Auswertung der OECD-Studie „Programme for the International Assessment of Adult Competencies“ (PIAAC) ergeben. 17,1 Prozent der Österreicher und gar 19% von die Deutschen, erreichen nur Kompetenzniveau 1 oder darunter. Das ist über der OECD-Durchschnitt von 16,7 Prozent. Das heißt, dass diese Personen nur kurze Texte lesen können, daraus aber keine Schlussfolgerungen ziehen können. Sie sind dadurch mit Benachteiligungen in Beruf und Alltag konfrontiert.

Wiederum zeigt sich aber die Nordische Länder im vergleich ganz oben.

In Finnland sind es nur 10,6% und Schweden nur 13% in Vergleich. Dafür sind 62,9 % der Finnen und 57,7% der Schweden Die den Kompetenzniveau 3 bis 5 erreichen (Gut bis exzellentes Sinnhaftes Lesen) erreichen, verglichen mit ZB nur 45% in Österreich und nur wenig mehr in Deutschland.

Untertitel fördern Lesekompetenz

Dass Untertitel im Fernsehen die Lesekompetenz fördern, wie sie in Nordischen Ländern praktiziert werden, macht der Unterschied aus, wie die neue PIAAC Studie auch nun erneut belegt. Diese Erkenntnisse habe ich für das BrainRead Schnelllese-Training für Erwachsene zur Basis genommen. Sie fließen in meine BrainRead-Seminare ein – und sie sind in meinem Buch beschrieben, jetzt schon im Buchhandel erhältlich!

Cover_small

Jetzt kaufen: BrainRead. Effizienter lesen – mehr behalten. Lesen wie die Schweden. Linde Verlag, Wien 2013

192 Seiten, EUR 16,80

Prof. (a.o.) Göran Askeljung ist Autor und Inhaber von BrainRead, Geschäftsführer und Senior Trainer bei Askeljung.com und immediate effects, Certified Facilitator und Partner von Consensus in NY, und Leitet Consensus Österreich und Deutschland. Er ist Professor am Institut für Sales & Negotiation am Georgian School of Management, Vorstandsmitglied in der Schwedischen Handelskammer in Österreich und Mitglied des Beirats von WdF. Er war früher u.a. als Managing Director von Microsoft MSN in Österreich und Geschäftsbereichsleiter von Ericsson Data CEE in Wien tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Xing