Skandinavier gehören zu den besten Lesern der Welt. Warum? Weil sie als Kind so gerne ferngesehen haben.

Zeichentrickfilme als Lesetraining

Was haben Sie als Kind gerne im TV gesehen? Die Muppet-Show? Der rosarote Panther? Wickie und die starken Männer? Zeichentrickfilme sind wohl bei allen Kindern weltweit beliebt. Das gilt auch für die Kinder nordischer Länder. Doch sie haben eine Hürde ganz besonderer Art zu überwinden: Sowohl im Fernsehen als auch im Kino werden die meisten Filme in Originalfassung mit Untertitel ausgestrahlt. Das heißt, es gibt bei diesen Filmen nicht nur viel zu sehen, sondern auch viel zu lesen.

Dieser scheinbare Nachteil entpuppt sich jedoch als großer Vorteil: Sobald die Kinder in der Schule lesen lernen, sind sie sehr motiviert, schnell zu lesen. Denn je schneller sie die Untertitel verstanden haben, desto mehr Zeit haben sie, um den Film zu genießen.

Schneller lesen bedeutet ganzheitlich lesen

Auf die Art lernen skandinavische Kinder eine ganz spezielle Art der Info-Aufnahme: ganzheitlich lesen. Was so viel bedeutet wie: nicht nur einzelne Wörter aufnehmen, sondern ganze Wortgruppen. Es dauert nicht allzu lang, bis die Kinder ganze Zeilen der Untertitel mit ein, maximal zwei Augenfixierungen aufgenommen haben. Erwachsene Skandinavier lesen daher im Schnitt doppelt bis dreimal so schnell wie Deutsche oder Österreicher.

Einige Studien im europäischen und auch amerikanischen Raum haben sich mit diesem Phänomen beschäftigt. Ihre Erkenntnisse habe ich für das Schnelllese-Training für Erwachsene zur Basis genommen. Sie fließen in meine BrainRead-Seminare ein – und sie sind in meinem Buch beschrieben, das im Buchhandel erhältlich ist.

Cover_small

Jetzt kaufen: BrainRead. Effizienter lesen – mehr behalten. Lesen wie die Schweden. Linde Verlag, Wien 2013

192 Seiten, EUR 16,80

Prof. (a.o.) Göran Askeljung ist Autor und Inhaber von BrainRead, Geschäftsführer und Senior Trainer bei Askeljung.com und immediate effects, Certified Facilitator und Partner von Consensus in NY, und Leitet Consensus Österreich und Deutschland. Er ist Professor am Institut für Sales & Negotiation am Georgian School of Management, Vorstandsmitglied in der Schwedischen Handelskammer in Österreich und Mitglied des Beirats von WdF. Er war früher u.a. als Managing Director von Microsoft MSN in Österreich und Geschäftsbereichsleiter von Ericsson Data CEE in Wien tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Xing